INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Unsere Partner:

DIAdem-Forum.de Partner

DIAdem-Forum.de Partner

Stellenangebote:
Big Data Scientist / Analyst (m/w) Messdatenmanagement
Ingolstadt

Inbetriebnehmer (m/w) für Visualisierungssysteme
Bietigheim-Bissingen

Programmierer/in Bereich SPS und Roboter-Steuerungen
Bühl

Betriebswirtin / Betriebswirt
Bonn

Projektmanager Visualisierung (m/w)
München, Fulda

.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wünsche für DIAdem 12
13.11.2008, 13:54,
DIAdem-Version: 2011 und 2012 und auf alten CD's runter bis 3.0
DIAdem-Sprachversion: DE
DIAdem Erfahrung seit: 1996
Wünsche für DIAdem 12

In den Beiträgen habe ich oft gesehen, dass Diademfunktionalitäten vermisst werden.
Ich denke, wir sollten die Wünsche für DIAdem 12 sammeln…

Ich fange einfach mal an:

DAC Bereich:
- Besseres Rerouting von Verbindungsleitungen
- Konfiguration der Anschlüsse aus dem normalen Blockdialog heraus und nicht über den Signale verbinden Dialog
- Die Möglichkeit, online einen Offset auf Null zu setzten
- Änderung der Saklierung einer graphischen Anzeige online
- Anpassung des Anzeigeformats (d.ddd) in einer Anzeige für jeden Kanal einzeln
- Achsenskalierungen der graphischen Anzeigen flexibler (wie im Report- Bereich)

Gruß
Bruno

Antworten
13.11.2008, 15:16,
DIAdem-Version: alle
DIAdem-Sprachversion: DE/EN
DIAdem Erfahrung seit: 1995
RE: Wünsche für DIAdem 12

Hallo Bruno,

das ist eine gute Idee. Ich will die Wünsche gerne sammeln und an die DIAdem-Entwicklung weiterleiten. Was schlussendlich realisiert werden kann hängt sicherlich von unterschiedlichen Parametern ab. Sicher ist aber, dass solche Wünsche nicht verloren gehen und bei der Bewertung der DIAdem-Weiterentwicklung berücksichtigt werden.

Carpe DIAdem

Antworten
15.12.2008, 09:31,
DIAdem-Version: 2012
DIAdem Erfahrung seit: 2003

Auch ich hätte paar Wünsche

- konfigurierbare Shortcuts, um z.B. im View den Befehl "Gehe zu" - "Zeile..." schneller zu erreichen.
- durchs CodeCompletion werden ja nun Methoden und Eigenschaften eines Objekts angezeigt. Bei Methoden werden die Parameter jedoch nicht angezeigt. Dies würde ich mir wünschen, auch wenns vermutlich für selber erzeugte Objekte schwer zu realisieren ist
- Symbole oberhalb des Datenportals, um dieses zu leeren, speichern oder öffnen. Grund ist, das ich öfter beim Entwickeln eines Scripts dieses mit mehreren, verschiedenen Daten teste. Muß dann immer erst zum Navigator wechseln und anderen Daten laden.

Gruß
M.Schneiders

Antworten
15.12.2008, 10:19,

Hallo M.Schneiders,

danke für die Infos. Ich werde die Anregungen und Wünsche an die DIAdem-Entwicklung weiterleiten.
Bis dahin hilft vielleicht auch eine selbst definierte Befehls-Ikonen-Leiste oder Funktionsleiste. Wie das gemacht werden kann, zeigt das Beispiel "Funktionsgruppenleiste erweitern".

Carpe DIAdem

Antworten
16.12.2008, 13:53,

Mir ist gerade noch was eingefallen.
Um Konfigurationen (Pfade, Ansichten, Farben usw.) von eigenen Scriptmodulen abspeichern zu können, würde ich gerne eine Ini-Datei oder XML-Datei verwenden. TDM nicht, weil ja eventuell schon andere Dateien im Portal geladen sind, die nicht verändert werden sollen. In DIAdem kann man mit den Befehlen "TextFileWriteLn" und "TextFileReadLn" zwar ASCII-Dateien bearbeiten, jedoch muß man selber die "richtigen" Daten finden. Fein fände ich es, wenn es Befehle wie bei Autohotkey gäbe. Hier ein Link zu IniRead und IniWrite.
Nach dem gleichen Prinzip würde ich mir das in DIAdem auch wünschen. Zusätzlich vielleicht sogar noch für XML-Dateien.

Antworten
17.12.2008, 08:11,

Hallo M.Schneiders,

im Wesentlichen werden die DIAdem-Konfigurationsparameter in der Desktop-Datei (*.DDD) gespeichert. Diese Parameter kann man im jeweilig geöffneten Dialog mit CTRL-A in die Zwischensablage kopieren. Bezüglich der Pfade, die im Pfadauswahl-Dialog angezeigt werden, gibt es eine Ausnahme. Um diese Einstellung (für das interaktive Arbeiten) zu ändern, muss man an die bekannten Pfadnamen wie DataReadPath, etc. ein s anhängen. Die Desktop-Datei kann mit dem Befehl DeskSave gespeichert werden.
Es gibt jedoch andere Einstellungen, die man im weitesten Sinne auch als Konfiguration betrachten kann. Dazu gehören z. B. eigene Erweiterungen der Einheitenverwaltung, eigene Änderungen an den Gruppen.- oder Befehls-Ikonenleisten etc. Diese werden in separaten Dateien - wie die Desktop-Datei - im Anwender-spezifischen Desktop-Bereich gespeichert - sind aber auch Script-fähig.
Als Wunsch nehme ich mit, die Einstellungen (Konfigurationen) einfacher und eleganter zu verwalten.

Carpe DIAdem

Antworten
17.12.2008, 10:06,

Ich meinte nicht die DIAdem Einstellungen. Das finde ich so wie es ist schon ziemlich gut.
Ich meinte Einstellungen, die in eigenen Auswertungen und Erweiterungen (Symbolleiste) verwendet werden.
Im konkreten Fall sind das zum Beispiel Einstellungen, die GoogleMaps betreffen.
Das Projekt sieht wie folgt aus: Eine Datendatei, welche GPS Daten enthällt, wird in DIAdem geladen. In DIAdem gibt es dann einen Button in der Symbolleiste, womit die aktuell geladenen Daten ausgewertet werden und in einen XML-Datei gespeichert werden. Anschließend wird ein im Dialog eingebettes Browserfenster geöffent, welches eine HTML-Datei läd. In dieser HTML-Datei wird per JavaScript die Streckendaten aus der automatisch erzeugten XML-Datei geladen. In dieser XML-Datei sind noch einige Optionen (Navigationsleiste an/aus, Maßstab an/aus, Linienfarbe usw.) für GooleMaps enthalten. Diese Optionen können über einen seperaten Dialog geändert werden.
Und genau diese Optionen möchte ich auf einfach Weise in einer Ini- oder XML-Datei speichern und bei jedem Laden einlesen, so das der spätere User nicht jedes mal "seine" Einstellungen neu einstellen muß.
Hoffe meine Anwendung und der damit verbundene Wunsch ist nun verständlicher. Ansonsten einfach noch mal Fragen. Vielleicht gibt es ja sogar noch eine einfachere und bessere Lösung.

Gruß
M.Schneiders

Antworten
11.03.2009, 07:52,
DIAdem-Version: 11
DIAdem Erfahrung seit: 2008

Wünsch für nächste DIAdem Version

Bei mehrseitigen Tabellen, nicht mehrere Sheets z.B. ein automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis wird beim PDF Export nur die gerade auf dem Bildschirm sichtbare Seite ins PDF genommen und nicht die gesamte Tabelle.

gruess

Samsi

Antworten
11.03.2009, 08:21,
DIAdem-Version: 2014SP1, 2015SP2 und DIAdem 2017 / dabei seit DIA/DAGO 2

Ich versuche mal den absolut verständlichen Wunsch von M.Schneiders etwas anders zu formulieren.

Es sollte eine Möglichkeit geben, Attribute (Properties) und deren Inhalt in ähnlicher Weise anzulegen und zu lesen/schreiben wie im Datenportal. Dieser Satz von Eigenschaften sollte natürlich per Befehl geladen und geschrieben werden können. Also im Prinzip eine datenlose TDM-Datei.
Um Vorbelegungen für Messungen zu machen, wäre eine Kopierfunktion des "Eigenschaftensatzes" vom/ins Portal hilfreich.
Weitere denkbare Möglichkeiten wären dann das hinzuladen von Teil-Eigenschaftensätzen zu einem Gesamtsatz.......

Grüße
Voyager

Antworten
11.03.2009, 11:06,

Hallo zusammen,

die Vorschläge von M.Schneiders und Voyager werde ich an die Entwicklung weiterleiten. Die nächste DIAdem Version ist in Alpha - d.h. diese Wünsche können sich frühestens in der darauf folgenden Version widerspiegeln.

Der Wunsch von samsi ist etwas komplizierter, wird aber auch in die Wunschliste aufgenommen.

Danke an alle

Carpe DIAdem

Antworten

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vector CAN Driver für DIAdem CRC-Berechnung Harald654 1 4.121 01.03.2016, 11:14
Letzter Beitrag: voyager
  Fahrzeug-Diagnose mit DIAdem voyager 1 5.062 18.09.2015, 11:58
Letzter Beitrag: grisu
  DIAdem Flächeninh vergleichen oualid 0 3.601 23.04.2015, 16:09
Letzter Beitrag: oualid
  Verschiedene DIAdem-Versionen - Welche Version haben Script-Dateien? chaosyeti 2 7.628 19.01.2015, 13:45
Letzter Beitrag: JensWest
  Mehrseitiges DIAdem Report Fab0587 0 3.828 05.05.2014, 22:35
Letzter Beitrag: Fab0587
  Problem mit DIAdem 11.1 vs. Spider 8 Joe 3 8.426 09.08.2013, 07:50
Letzter Beitrag: Paula
  Weiß jemand was von DIAdem 2013? D.Hammerschmidt 3 8.137 03.07.2013, 10:19
Letzter Beitrag: chaosyeti
  DIAdem stürzt ab, was tun Fratelo 1 4.591 04.05.2013, 15:02
Letzter Beitrag: Fratelo
  Fehlermeldung DIAdem und HBM spider8 muelleran 3 8.339 02.05.2013, 14:55
Letzter Beitrag: voyager
  Schriftgrad im DIAdem stimmt nicht mit Word überein uebelo0 1 5.666 29.04.2013, 21:12
Letzter Beitrag: Otmar Foehner

Gehe zu: