INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Unsere Partner:

DIAdem-Forum.de Partner

DIAdem-Forum.de Partner

Stellenangebote:
Entwicklungsingenieur (m/w) Auslegung / Versuch für Elektromotoren
Frankfurt

Berater und SW-Entwickler (m/w) für 3D-Erfassung/-Visualisierung/-Druck
Ulm

Senior Softwareentwickler/in
Westliches Ruhrgebiet

Ingenieur/in Fernüberwachung
Westliches Ruhrgebiet

Applicationsingenieur (m/w) Testsysteme Central IE Prozessentwicklung
Frankfurt am Main

.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aktuelle Skriptzeile auslesen und in Variable schreiben
03.05.2016, 13:06,
DIAdem-Version: 2014 SP1
DIAdem-Sprachversion: DE
DIAdem Erfahrung seit: -
Aktuelle Skriptzeile auslesen und in Variable schreiben

Guten Tag,

Ich habe folgende Herausforderung:

Ich würde gerne, wenn ein Skript von mir durch läuft, die aktuelle Script-Zeilennummer und die Maximalzeilennummer auslesen und in zwei Variable schreiben, um mir diese dann in der Statusleiste unten links anzuzeigen.

Für solche Anzeigen gibt es ja den Befehl
Call MsgLineDisp("Actual value: " & vbCRLF & I & vbCRLF & "of" & vbCRLF &ChnLength("[1]/Ueberrollungen"))

In diesem Befehl lasse ich mir die aktuelle und die maximale Anzahl eines Schleifendurchlaufs anzeigen.

Und im Prinzip genau das Selbe hätte ich gerne mit der Script Zeile.
Also die aktuelle Zeile und die Anzahl der Zeilen, wie lang mein Skript ist.

Liebe Grüße,
Flo

Antworten
09.05.2016, 08:07, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2016, 08:08 von Flo1124.)
DIAdem-Version: 2014 SP1
DIAdem Erfahrung seit: -
RE: Aktuelle Skriptzeile auslesen und in Variable schreiben

Hat keiner eine Idee?

Irgendwie erkennt DIAdem ja, in welcher Skriptzeile es sich befindet. Bei Fehlermeldungen wird die ja auch ausgegeben. dann muss es doch auch irgend einen Befehl dafür geben Wink

Antworten
09.05.2016, 16:28,
DIAdem-Version: 2017 Beta2 / seit 4.0 dabei
DIAdem Erfahrung seit: 1996

Hallo Flo,

also mit MsgLineDisp lässt Du eigentlich nur Text in der Statuszeile erscheinen. Das hat mit der abgearbeiteten Script-Zeile wenig zu tun. Auch erkenne ich das in Deinem Script nicht...

Kann Dir vielleicht der da Debug-Modus (Haltepunkte mit <F9> setzen) vielleicht weiterhelfen?

Ansonsten soll http://www.mztools.com/v3/mztools3.htm das können. Da hab ich aber keine Erfahrungen mit.

Gruß
Yeti

Antworten
11.06.2016, 20:58,
DIAdem-Version: 2011
DIAdem Erfahrung seit: 2009

Hallo Flo,

du kannst die die aktuelle Scriptzeile mit einer einfachen Zählvariable also z.b. i ausgeben lassen.
D.h. wenn du z.b. eine do-loop oder for schleife durchlaufen läßt, hast du ja eine Zählvariable.
die Kananlänge kannst du mit cl bzw. ChnLength raussuchen lassen und dann entsprechend den wert in einen neue variable schreiben.
Obwohl zum ersten nochmal eine Frage. willst du nur eine bestimmte zeile rauschreiben also z.b. den zeitpunkt an dem eine überrollung war?

gr
portas

(09.05.2016, 16:28)chaosyeti schrieb:  Hallo Flo,

also mit MsgLineDisp lässt Du eigentlich nur Text in der Statuszeile erscheinen. Das hat mit der abgearbeiteten Script-Zeile wenig zu tun. Auch erkenne ich das in Deinem Script nicht...

Kann Dir vielleicht der da Debug-Modus (Haltepunkte mit <F9> setzen) vielleicht weiterhelfen?

Ansonsten soll http://www.mztools.com/v3/mztools3.htm das können. Da hab ich aber keine Erfahrungen mit.

Gruß
Yeti

Antworten

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann man mit VBS (DIAdem) Excell Registerblätter auslesen FatihEminSahin 3 4.129 18.05.2016, 10:30
Letzter Beitrag: FatihEminSahin
  Zelle aus Excel File auslesen und in VBS verwenden FatihEminSahin 2 3.443 19.04.2016, 10:43
Letzter Beitrag: FatihEminSahin
  Einer Variable den Wert aus einem Kanal zuweisen Klaudia_213 0 3.932 26.02.2015, 18:50
Letzter Beitrag: Klaudia_213
  Rückwärts Zählen über Variable rooki_1 8 8.995 23.01.2015, 16:41
Letzter Beitrag: rooki_1
  Boolsche Gruppeneigenschaft auslesen kwakz 3 5.108 14.01.2015, 11:21
Letzter Beitrag: Carpe_DIAdem
  Name der Kanalgruppe aus Dateiname auslesen nikolai.kruckenberg 4 6.394 15.04.2014, 08:04
Letzter Beitrag: AHaub
Question [ERLEDIGT] Eigenschaften von einzelnen Datensätzen auslesen dreizehn28 4 6.542 05.03.2013, 15:53
Letzter Beitrag: dreizehn28
  Windows Login-Namen auslesen vehne 2 4.118 30.01.2013, 14:16
Letzter Beitrag: vehne
  Daten aus mehreren Dateien in eine Datei schreiben MSP 3 5.889 27.08.2012, 07:33
Letzter Beitrag: Carpe_DIAdem
  Operator als Variable MBT 0 2.494 30.07.2012, 15:29
Letzter Beitrag: MBT

Gehe zu: