INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Unsere Partner:

DIAdem-Forum.de Partner

DIAdem-Forum.de Partner

Stellenangebote:
Ingenieur/in Fernüberwachung
Westliches Ruhrgebiet

Senior Softwareentwickler/in
Westliches Ruhrgebiet

Berater und SW-Entwickler (m/w) für 3D-Erfassung/-Visualisierung/-Druck
Ulm

Applicationsingenieur (m/w) Testsysteme Central IE Prozessentwicklung
Frankfurt am Main

Entwicklungsingenieur (m/w) Auslegung / Versuch für Elektromotoren
Frankfurt

.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Formel mit mehreren Ausgängen
01.10.2015, 18:04,
DIAdem-Version: 2015
DIAdem-Sprachversion: DE
DIAdem Erfahrung seit: -
Formel mit mehreren Ausgängen

Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit im DAC eine Formel zu erstellen, die mehrere Ausgänge hat? Ich weiß schon, dass eine Formel nur ein Ergebnis liefert, gemeint ist so was wie der Skalierblock, wo ich für jedes eingehende Signal ein gemäß Faktor und Offset skaliertes Ausgangssignal erhalte. Nur dass ich jedes eingehende Signal durch ein anderes Signal dividieren möchte und den Quotienten mit einem konstanten Faktor multiplizieren will.

Der Hintergrund:
Ich will eine ratiometrische (Weg-)Messung machen. Es werden z. B. 5 Potentiometer mit derselben Spannung gespeist. Gemessen wird diese Versorungsspannung Ub und die 5 Potiabgriffe U1, U2, ..., U5. Ich möchte nun für jeden Abgriff das Ergebnis (U1/Ub)*k, (U2/Ub)*k, ..., (U5/Ub)*k. k ist eine Konstante.

Mit einer Formel geht das für eine Abgriffsspannung wunderbar. Nur will ich nicht für 5 Potis auch 5 Formelblöcke einbauen, sondern das Ganze mit einem Block erledigen. Denn das können auch mal deutlich mehr als 5 Potis werden.

Danke für gute Tipps, Eduard

Antworten
02.10.2015, 08:00,
DIAdem-Version: 2014SP1, 2015SP2 und DIAdem 2017 / dabei seit DIA/DAGO 2
DIAdem-Sprachversion: DE
DIAdem Erfahrung seit: 1995
RE: Formel mit mehreren Ausgängen

Hallo Eduard,

ich halte 5 Formelblöcke für tragbar und würde die Dinger in einen Unterschaltplan verbannen.
Alternativ geht das auch mit einem einzigen Script-DAC-Block, dessen Script sich nach der Anzahl der Ausgänge richten könnte und damit immer gleich bliebe.

Gruß
Voyager

Antworten

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem bei Formel mit Variablen PersonalJudas 1 4.831 04.07.2012, 06:54
Letzter Beitrag: M.Schneiders

Gehe zu: