INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Unsere Partner:

DIAdem-Forum.de Partner

DIAdem-Forum.de Partner

Stellenangebote:
Senior Softwareentwickler/in
Westliches Ruhrgebiet

Applicationsingenieur (m/w) Testsysteme Central IE Prozessentwicklung
Frankfurt am Main

Berater und SW-Entwickler (m/w) für 3D-Erfassung/-Visualisierung/-Druck
Ulm

Ingenieur/in Fernüberwachung
Westliches Ruhrgebiet

Entwicklungsingenieur (m/w) Auslegung / Versuch für Elektromotoren
Frankfurt

.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Datenerfassung
10.02.2009, 09:33,
DIAdem-Version: 10.1
DIAdem-Sprachversion: DE
DIAdem Erfahrung seit: 2008
Datenerfassung

Moin,
jeder fängt mal neu an. Daher hallo erstmal.

Ich nutze DIAdem 10.1 und überlege an einer Möglichkeit in "Echtzeit" Daten zu vergleichen.
Sozusagen habe ich eine SOLL-Kraftkurve, die ich mir mittels einer Formel errechnen lasse. Desweiteren bekomme ich einen dazugehörigen IST-Wert.

Nun möchte ich dieses visualisieren.
Entweder mittels einer x,y Kurve oder in einer Art von Balkendiagramm, das zum Beispiel grün ist, wenn die Differenz kleiner als 50 N beträgt bzw. rot, wenn die Differenz größer ist.

Stoße bei der Realisierung auf ein Problem, dass ich nicht dynamisch skalieren kann.
Aber vielleicht gibt es da ja eine andere Lösung.

mfG

Schnarri

10.02.2009, 10:05,
DIAdem-Version: alle
DIAdem-Sprachversion: DE/EN
DIAdem Erfahrung seit: 1995
RE: Datenerfassung

Hallo Schnarri,

wenn du mit dynamisch skalieren das Ändern der Online-Anzegeinstrumente zur Laufzeit meinst, dann muss ich leider sagen, das ist so - zumindest in der Einzelwertverarbeitung. Aber dieser Wunsch steht ganz weit oben auf der DIAdem-DAC-Wunschliste.
Ein Work-Around ist das Definieren von mehreren Anzeigeinstrumenten mit unterschiedlicher (fester) Skalieung. Diese könnten dann über Trigger (z.B. Tasten) umgeschaltet werden.

Carpe DIAdem

10.02.2009, 10:13,

Danke für die zügige Antwort,

dynamisch zu skalieren ist sicherlich auch nicht einfach zu realisieren, mir fällt da auf Anhieb auch nicht viel zu ein. Zwei Programme sind mir bekannt, die das evtl. könnten. 2D und Ipetronik vielleicht, aber das ist ein anderes Thema...

Aber Du meinst nun, ich könnte mehrere Anzeigeinstrumente übereinanderlegen, welche dann jeweils einzelnd aktiv werden.

Werd mich mal über die Triggerfunktion informieren müssen Smile

mfG
Schnarri

10.02.2009, 11:08,

Vielleicht sollte ich mein Vorhaben etwas genauer erläutern:

Über den "NI USB 6229" (einer Multifunktions I/O-Karte) bekomme ich aus einer Kraftmessdose einen Analogen Spannungswert, welcher proportional zur Kraft ist -> meinen IST-Wert.
Einen theoretisch, berechneten SOLL-Wert habe ich und möchte diese beiden abgleichen.
Beide Werte ändern sich mit einer gefahrenen, zurückgelegten Strecke / m. Zum Beispiel alle 100 m.

Schnarri

11.02.2009, 08:04,
DIAdem-Version: alle
DIAdem-Sprachversion: DE/EN
DIAdem Erfahrung seit: 1995

Hallo Schnarri,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du etwas regeln und mit "diese beiden abgleichen" meinst du das ermitteln der Stellgröße für den Regelkreis.
Wenn dem so ist kannst du in der DAC-Toolbar "Verarbeitung" zwischen P-I-D-Regler, Zweipunk- und Dreipunktregler wählen.
Damit lässt sich soetwas lösen.

Carpe DIAdem

11.02.2009, 09:10,

Guten Morgen,

regeln möchte ich die Kraft nicht, das wird im weiteren Step mit einer Geschwindigkeit passieren, aber soweit bin ich noch nicht. Ich schreibe nämlich an meiner Diplomarbeit.

Im Moment möchte ich im Grunde "nur" die Differenz zwischen dem SOLL- und IST-Kraftwert bezogen auf die zurückgelegten Metern haben.
Ich habe einen Kurvenverlauf von einer Kraft bezogen auf zurückgelegten Metern berechnet und in einem x,y Diagramm dagestellt.
Am Schönsten wäre es, wenn ich jeweils z.B. 200 m Zoomausschnitte hätte, was aber meines Wissens nicht möglich ist.

Daher habe ich mir überlegt, dass es mir vielleicht gelingt die Werte in einer Ziffernanzeige darzustellen.
Sprich SOLL Wert, IST Wert, zurückgelegte Strecke.

Danke für Deine Hilfe...

Schnarri

11.02.2009, 09:13,

Achja,

den IST-Kraftwert bekomme ich erst mit den zurückgelegten Metern. Die SOLL-Kraftwerte habe ich schon.

11.02.2009, 09:21, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2009, 09:24 von Bruno.)
DIAdem-Version: 2011 und 2012 und auf alten CD's runter bis 3.0
DIAdem Erfahrung seit: 1996

Hallo Schnarri,
möchtest Du eine Differenzanzeige Deiner beiden Kanäle (soll / ist)? Und diese Differenz soll als Balken dargestellt werden?
Bilde doch einfach mit dem Formelblock (unter Verarbeitung) die Differenz und lass diese durch einen Balken anzeigen. Dort kannst Du auch für verschiedene Werte Warnbereiche definieren.
Gruß
Bruno

.zip   Warnung.zip (Größe: 2,97 KB / Downloads: 330)

DIAdem 2012
11.02.2009, 10:04,

Moin,

ja, so in etwa ist das schon richtig und auch machbar, allerdings
bekomme ich die Soll-Daten erst zur Laufzeit des Prgramms und zwar bezogen auf zurückgelegten Metern.

Sprich bei 62,8 m habe ich eine Sollkraft von 1960 N und je nach Abtastrate bekomme ich eine Anzahl von Istkräften.

Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert, aber das stellt sich noch raus Smile

Ich speichere mir gerade meine in DIAdem berechneten Sollkraft-Werte ins Datenportal, dass muß ich ja sowieso noch und daraus kann ich diese ja schon mal wieder ins DAC laden.

mfG Schnarri

11.02.2009, 11:33,
DIAdem-Version: 2011 und 2012 und auf alten CD's runter bis 3.0
DIAdem Erfahrung seit: 1996

Hi Schnarri,
ich fasse die Infos mal zusammen:
Du hast einen Kanal mit dem Weg (gemessen oder berechnet?), berechnest daraus eine Kraft und vergleichst diese mit einer gemessenen Kraft. Die Differenz soll über den Weg dargestellt werden.
Ist das so richtig?
Gruß
Bruno

DIAdem 2012

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenerfassung über serielle Schnittstelle Der Diplomant 2 6.502 15.04.2010, 08:48
Letzter Beitrag: Der Diplomant

Gehe zu: