DIAdem-Forum - deutschsprachiges DIAdem Forum
Dialog Editor EditBox Komma-Problem - Druckversion

+- DIAdem-Forum - deutschsprachiges DIAdem Forum (https://www.diadem-forum.de)
+-- Forum: DIAdem (https://www.diadem-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Abläufe automatisieren (https://www.diadem-forum.de/forum-16.html)
+--- Thema: Dialog Editor EditBox Komma-Problem (/thread-1260.html)



Dialog Editor EditBox Komma-Problem - MBT - 13.12.2017

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit dem Dialog Editor (DIAdem 2015 englische Version). Und zwar habe ich mehrere EditBoxen in welche ich Zahlenwerte eintrage. Das interessante ist, sobald ich den Eingabewert für die EditBox umwandle, (Änderung Datentyp) oder einfach nur die Zahlen verrechne, er mir das Komma entfernt (passiert auch ohne Änderung des Datentyps)

aus 1.22 macht er 122 und
aus 12.2 macht er ebenfalls 122.

sprich, möchte ich einen Vergleich durchführen, ob der Wert <100 ist, ist die Bedingung sowohl für 1.22 als auch für 12.2 erfüllt. Was natürlich nicht stimmt.

Habt ihr sowas schon mal gehabt oder eine Idee woran es liegen könnte?!


Grüße
MBT


RE: Dialog Editor EditBox Komma-Problem - Tobey - 13.12.2017

Gib mal in der Editbox den Wert mit einem europäischen Komma ein. Also kein "." (Punkt) sondern "," (Komma) dann behandelt er den Wert als Komma-Zahl.

Grüße


RE: Dialog Editor EditBox Komma-Problem - MBT - 13.12.2017

Hallo Tobey,
das hatte ich schon versucht, hat leider auch nichts am Ergebnis geändert.

Nach langer Suche habe ich nun eine Lösung gefunden:
Den Variablen-Wert der EditBox nach Eingabe folgendermaßen ändern:
Wert = VAL(Wert)
Mit dem Befehl nimmt er sich den Inhalt der Variablen und übernimmt ausschließlich den Zahlenwert.

Das Problem hat aber mit Sicherheit mit "." und "," zu tun. Nach dem Umwandeln mit "VAL" übergibt er den Wert nämlich als "Komma-Wert" und dann funktioniert es auch.

Danke und Grüße
MBT